Ein Steak/ Roastbeef richtig grillen! 1


Heute mal eine kleine Anleitung zum Steak grillen. Viele scheuen sich ja davor selber ein Steak zu grillen. Dabei ist das ganze gar nicht so schwer. Natürlich gehört auch etwas Übung und Erfahrung dazu. Aber das kommt ja automatisch. 🙂 Aber auch nach zahlreichen gegrillten Steaks kann es immer noch passieren das es aufmal zu durch oder noch zu roh ist. Das Fleisch ist natürlich auch unterschiedlich und gart verschieden schnell.

Ein vernünftige Steak sollte schon eine mindest Dicke von 3 cm haben. Ansonsten ist es kaum möglich es vernünftig medium zu grillen. Ich geben auch erst nach dem Grillen Salz und Pfeffer dazu. Das machen viele unterschiedlich, ob es einen großen Unterschied mach ist meines Wissens nicht erwiesen.

Jetzt aber zu den wichtigen Punkten, dem Grillen!

1. Das Steak ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen, so das es nachher schon Raumtemperatur besitzt.

2. Ich reibe das Steak immer mit etwas Olivenöl ein.

3. Den Grill vorheizen. Er muß richtig Hitze haben!!

4. Dann das Steak ca. 3 min auf jeder Seite grillen.

5. Dannach entweder in den indirekten Bereich verschieben oder vom Grill nehmen und in Alufolie packen und ca. 10 min Ruhen lassen.

6. Jetzt sollte das Steak Medium sein und eine Kerntemperatur von ca. 55 Grad haben. Hängt natürlich von der Dicke und Art des Steaks zusammen!

7. Zu Anfang und bei großen Stücken hilft ein Thermometer um zu sehen wann die perfekte Kerntemperatur erreicht ist.

Jetzt heißt es nur noch Üben und Grillen! 🙂
Viel Spaß damit und keine Angst vor Steaks! Hier jetzt noch ein paar Fotos von einem großen Stück Roastbeef. Das hatte 1 kg Gewicht und ist von uns nachher in dünne Scheiben geschnitten worden. Wer viel Hunger hat, kann das natürlich auch allein essen! 😉

Roastbeef

Roastbeef

 

Roastbeef

Roastbeef

Roastbeef

Roastbeef

Bock regelmässig neues von Bauchvoll zu bekommen? Dann hier anmelden:

[wysija_form id=”1″]

Comments

comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Ein Steak/ Roastbeef richtig grillen!