White Chicken Chili – Scharfes aus dem Dutch Oven 1 Kommentar


Chili mal anders, keine roten sondern weisse Bohnen geben hier den Ton an! 😉

Ein „normales“ Chili besteht ja oftmals aus gehacktem, hier ist es Hähnchenbrust. Beide Chili Varianten haben allerdings die Schärfe, den Mais und Käse gemeinsam! 3 Stunden schmoren im Dutch Oven machen diese feurige Mischung zu einem leckeren Eintopfgericht.

Da ich ja auch gerade dabei bin meine geplante Outdoortküche zu bauen, durfte der Dutch Oven direkt mal seinen zukünftigen Platz ausprobieren.

White Chicken Chili-4

Outdoorküchenbaustelle

Wie man sieht ist alles noch ziemlich in der Anfangsphase! In der nächsten Woche soll es dann mit der Bodenplatte weitergehen. Berichterstattung folgt! Muntere Woche noch euch allen!

Scheinbar hat es dem Dutch Oven an seinem neuen Platz sehr gut gefallen, da das Essen wirklich klasse geschmeckt hat! Heute mal nicht viel Worte, hier kommt das Rezept!

[wysija_form id=“1″]

White Chicken Chili

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Kochzeit 4 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden, 30 Minuten
Zubereitung Dutch Oven
Region Amerika
bauchvoll.de Bauchvoll
White Chicken Chili aus dem Dutch Oven! Mit leckerem Käse und Nachtos! Eine echte Alternative zu normalem Chili!

Zutaten

  • 600g Hähnchen (Ich hatte Brust, Keule etc geht natürlich auch, dann aber ohne Knochen)
  • 1 heaped teaspoon Chilipulver
  • 1 Mittlere Teelöffel gehäuft Zwiebel (geschnitten)
  • 1-2 zehe Knoblauch (kleingeschnitten)
  • 650g Weisse Bohnen (Die bereits in Wasser eingeweichten)
  • 1 dose Mais
  • 3 Stücke grüne Chili (mittelscharf)
  • 500ml Hühnerbrühe
  • 2 Teelöffel Salz (abschmecken)
  • 2 Teelöffel weisser Pfeffer (abschmecken)
  • 1-2 stück Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
  • 1 hand voll Nachos
  • 150g Käse / Gouda (gerieben)

Mehlschwitze

  • 3 Teelöffel Butter
  • 2 Esslöffel Mehl

Vorbereitung

Schritt 1
Das Hähnchen mit den Zwiebeln und der Chili in etwas Öl im DO kurz anbraten.
Schritt 2
Alle Zutaten für das Chili in den Dutch Oven geben. Den Rest beiseite stellen.
Schritt 3
Das ganze bei mittlerer Hitze 3 Stunden köcheln lassen. Nach 2 Stunden Butter in einem Topf zum schmelzen bringen, 2 EL Mehl hinzufügen und einen Mehlschwitze herstellen. Diese in den Dutch Oven geben und alles gut umrühren.
Schritt 4
Das Chili in eine Schale geben, Frühlingszwiebeln, Käse und Nachos dazugeben! Wer mehr Schärfe braucht, ruhig nachwürzen, Bohnen und Käse schlucken viel davon!

 

Comments

comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “White Chicken Chili – Scharfes aus dem Dutch Oven

  • Isabell

    Hallo,

    ich würde dich gerne zu unserem neuen Blogevent mit dem Motto „meine Inspirationen“ einladen. Die Idee hinter diesem Event ist es, dass ihr einen Blog vorstellt, welcher euch inspiriert und euren Lesern erzählt, warum euch dieser Blog begeistert. Außerdem geht es darum, ein größeres Netzwerk untereinander zu kreieren und den Blog, welcher einen besonders inspiriert, mit ein paar netten Worten zu loben.
    Alle Infos zu dem Event findest du hier:

    Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mitmachen würdest.

    Liebe Grüße
    Isabell