Bauchvoll´s Schokolingwersauce = Super leckere BBQ Sauce! 1 Kommentar


Schokolingwersauce – Heute gibt es mal eine neue BBQ Sauce von mir. Zu lecker gegrilltem Fleisch gehört natürlich auch eine vernünftige Sauce. In den Geschäften wird man ja mit allen möglichen Sorten quasi erschlagen! Dabei ist es ein Kinderspiel so eine leckere Sauce selber zu basteln.

Beim stöbern in einem Uraltkochbuch den 80 Jahren bin ich auf dieses Rezept gestossen. Gut das meine Mutter solche aufbewahrt. Etwas abgeändert und an die heutige Zeit angepasst wird daraus eine ungewöhnliche aber leckere Sauce.

Einen Teil der Zutaten konntet ihr ja bestimmt schon aus dem Namen erraten! 🙂

Das Ingwer und Schokolade gut zusammenpassen ist ja mittlerweile viele bekannt, gerade die Schokoladenhersteller haben da mittlerweile einige Sorten im Programm. Auch in dieser Sauce spielen Ingwer und Schokolade eine große Rolle. Unterstützt werden Sie dabei von Kaffee und reichlich schwarzem Pfeffer. Durch diese Mischung entsteht ein ganz anderer Geschmack als ihr von anderen BBQ Saucen kennt!

Um diese Kreation ausreichen zu testen, musste natürlich der Grill angeschmissen werden. Die Schokolingwersauce passt zu gegrilltem Fleisch und Wurst genauso gut wie auf einem Burger! Das haben wir gestern bei Christian von der Burgerversammlung ausgiebigst getestet.

Hier ein Beweisfoto!

Kaffee Ingwer Schoki Sauce-2

Zweiter Beweis: Kotelett vom Grill mit gegrillten Kartoffeln mit Butter und frischer Kresse! 🙂

Kaffee Ingwer Schoki Sauce-4

Jetzt geht es weiter zum Rezept! Das sollt ihr natürlich auch bekommen! Viel Spass beim Nachkochen!

[wysija_form id=“1″]

Bauchvoll´s Schokolingwer BBQ Sauce!

Portionen 4
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Zubereitung Direktes Grillen, Gewürze/Rubs/Marinaden, Indirektes grillen
bauchvoll.de Bauchvoll
Schokolade und Ingwer sind auch als Sauce eine perfekte Kombination. Kaffee und Pfeffer geben ihr noch den besonderen Kick!

Zutaten

  • 2 Stücke Zwiebeln (kleingeschnitten)
  • 2 Esslöffel Butter
  • 200ml Brühe
  • 1 esslöffel schwarze Pfefferkörner (zerstossen)
  • 2 Teelöffel Kaffeepulver
  • 100ml Rinderfond
  • 1 stück Ingwer (1 cm x 1 cm kleingeschnitten)
  • 3 Stücke Edelbitter Schokolade
  • 100ml Tomatenketchup

Vorbereitung

Schritt 1
Die geschnittenen Zwiebeln in der Butter glasig dünsten. Als nächstes die zerdrückten Pfefferkörner, den Kaffe und den Rinderfonds zugeben.
Schritt 2
Den kleingeschnittenen Ingwer und die 250 ml Brühe dazugeben und kurz aufkochen. Jetzt die 3 Stücke Schokolade in der Sauce zerbröseln und gut durchrühren.
Schritt 3
Als letzte Zutat kommt noch 100 ml Tomatenketchup in die Sauce. Sollte diese noch zu dickflüssig sein, gebt etwas mehr Ketchup hinein! Jetzt alles mit dem Pürierstab pürieren. Jetzt noch 10 min leicht köcheln lassen das ganze. Fertig!

Comments

comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Bauchvoll´s Schokolingwersauce = Super leckere BBQ Sauce!

  • Jessica

    Dieses Rezept hört sich sehr interessant an. Selbst zubereitete Saucen sind meiner Meinung nach die Besten. Diese Sauce wird auf alle Fälle einmal ausprobiert.

    Viele Grüße Jessica