Dutch Oven Feuerschale – Endlich eine gute Arbeitshöhe! 2


Wo habt ihr euren Dutch Oven stehen? Also meiner Stand bislang auf dem Boden, in der Schale eines 5,-€ Grills von der Tanke, oder fest in meiner Outdoorküche. Die Variante mit dem Boden ist leider alles andere als optimal. Der DO steht einfach zu tief, das macht wenig Spass. Jetzt bin ich bei Amazon auf diese Dutch Oven Feuerschale gestoßen und gleich bestellt.

Das Teil ist 62 cm hoch und hat einen Durchmesser von 41 cm. Platz genug also um erst den Anzündkamin und danach einen 12 DO reinzustellen wie ihr sehen könnt.

Feuerstelle-1

Dutch Oven Feuerstelle

Dutch Oven

Dutch Oven

Die Feuerschale ist komplett aus Stahl und steht dank der 3 Bein sehr stabil. Da wackelt gar nichts, perfekt also um entspannt im Dutch Oven was zu köcheln. Auch dieser Aufbau um Sachen im Dutch Oven anzubraten ist mit der Feuerschale kein Problem. Bislang hatte ich immer Angst das der DO mir umfällt, diese Zeiten sind zum Glück Vergangenheit.

Anbraten im DO

Anbraten im DO

Letzte Woche hatte ich ja bereits die BeerChiliCheese Suppe mit der Feuerschale gemacht. Gestern wurde die dann nochmal ausführlich mit einem leckeren Eintopf getestet! Danke der Seitenwände liegt die Kohle vom Wind geschützt in der Feuerschale! Auf diesen Bildern könnt ihr gut sehen wieviel Abstand vom Rand bis zum 12 er DO besteht. Dadurch bekommen die Briketts immer genügend Sauerstoff.

Eintopf

Eintopf

Feuerstelle-14

Feuerstelle mit Eintopf (Das auf den Ständern ist Asche, keine Flecken! 😉 )

Habt ihr die Griffe an der Feuerschale bemerkt? Damit könnt ihr die ganze Schale mitsamt dem Dutch Oven immer noch versetzen. Die Griffe werden nicht heiß, einzig das Gewicht der Feuerschale mit dem vollen Dutch Oven kann dem ganzen im Weg stehen, aber dann fragt man einfach den Nachbarn oder wer sonst gerade bei euch rumsteht und nichts zu tun hat. 🙂

Natürlich könnt ihr auch richtig Feuer in der Schale machen. Am besten nach dem Essen direkt Holz in die Schale legen und es sich darum gemütlich machen. Eben fix die Schale angepackt, in den Garten gestellt und Holz angeschleppt, Alles kein Problem mit der Schale.

Feuerschale

Feuerschale

Insgesamt hat sich die Anschaffung echt gelohnt, es macht einfach richtig Spaß mit dem Teil zu arbeiten. Ich stelle die Schale auch einfach neben meine Outdoorküche um darin die Briketts vorzubereiten.

Wo habt ihr euren Dutch Oven stehen? Habt ihr auch so eine Schale oder steht euer Dutch Oven auf dem Boden?

 

Hier noch ein Klassiker aus dem Dutch Oven! Rosenkohleintopf!

Rosenkohleintopf

Portionen 2
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunden, 15 Minuten
Zubereitung Dutch Oven
bauchvoll.de Bauchvoll
Dieser köstliche Eintopf kann auch diejenigen überzeugen die Rosenkohl sonst nicht mögen!

Zutaten

  • 1kg Rosenkohl
  • 750g Kartoffeln
  • 1 stück Zwiebel (groß)
  • 2-4 Stücke Räucherden (Cabanossi)
  • 1,2l Brühe
  • 100g Creme Fraiche
  • 100g Schinkenspeck
  • 1 esslöffel Butter

Vorbereitung

Schritt 1
Den Rosenkohl waschen und das untere Ende abschneiden. Die Kartoffeln in Stücke schneiden.
Schritt 2
Die Zwiebel mit dem Speck und der Butter im DO leicht anbraten. Dann den Kohl, Kartoffeln und 1,2 Liter Brühe dazugeben.
Schritt 3
Den Deckel schließen und alles ca 30 min garen lassen. Die Cabanossi dazugeben und den Topf von den Kohlen nehmen. Alles noch ca. 5 min ziehen lassen. Ich habe hier einen 12er Dutch Oven Tief benutzt. Unten 8 Briketts und oben 14. Bei zuviel Hitze, einfach ein paar Briketts entfernen.
Schritt 4
Da der Eintopf jetzt schon etwas abgekühlt ist können wir die 100 gr Creme Fraiche dazu geben. Gute durchrühren und direkt servieren!!

 

Hier anmelden zum Newsletter:

Comments

comments


Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Dutch Oven Feuerschale – Endlich eine gute Arbeitshöhe!

  • Christian

    Moin,
    auch an dich hier nochmal die Frage wie sieht der Lack aus wenn in der Schale mal so richtig die Lampe an war ? Oftmals glühen die Oberflächen dann ja aus bzw. der LAck verbrennt und dann sieht es mit dfer ZEit ein “bisschen” hässlich aus.

    • Bauchvoll Beitragsautor

      Moin, also bei mir sieht der Lack noch in Ordnung aus. Richtig Holzfeuer habe ich aber noch nicht darin gemacht, nutze die Schale immer für meinen AZK und den Dutch Oven. Es sieht gerade nur etwas hässlich aus weil ich die Asche ab und zu etwas länger drin gelassen habe.