Flammospray – Superpflege für Gusseisen!


In der letzten Woche habe ich von der Firma Flammo deren neues Pflegespray für Gusseisen zum testen geschickt bekommen. Dieses soll euer Gusseisen pflegen, schützen, die Pflege erleichtern und das Anhaften von Speisen verhindern. Wir werden mal gucken ob dem auch so ist.

flammospray-do-4flammospray-do-3

So sieht ein Dutch Oven nach dem Gebrauch aus. Von innen schön dreckig mit Essensresten und auf dem Deckel ordentlich Asche durch die Kohle! Bislang habe ich den immer heiß abgewaschen (natürlich ohne Spüli), abgetrocknet und dann mit festem Palmin eingerieben.

Das Palmin habe ich für den Test jetzt durch das Spray ersetzt. Ich habe festgestellt das der Aufwand den Dutch Oven einzusprühen viel geringer ist als ihn extra einzureiben.
Durch das Sprühen wird der Dutch Oven flächendeckend mit dem Spray bedeckt. Es gelangt wirklich in jede Ecke. Das Sprühen ist dabei auch gleichzeitig der Nachteil des Sprays, es sprüht halt auf großer Fläche, so geht leider einiges am Ziel vorbei und die Küche muß abgewischt werden.

Wenn man hier noch etwas nachbessern könnte, wäre das Flammospray in der Handhabung perfekt.

flammospray-do-27

flammospray-do-21

Mit dieser Pfanne hier habe ich den Dauertest gemacht. Sie hängt draußen in meiner Outdoorküche und kann durchaus mal etwas Regen und Dreck abbekommen. Vor zwei Wochen ist diese mit dem Spray komplett eingesprüht worden. Wie ihr sehen könnt sehr ihr nichts! 😉 Die Pflege ist wirklich deckend und schützt euer Gusseisen sehr gut. Bei meinem Kürbisbrot habe ich bereits getestet ob das Spray auch das Anhaften von Gerichten verhindert. Auch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Gleichzeitig konnten wir dabei feststellten das daß Flammospray komplett Geschmacksneutral ist.

flammospray-do

Fazit: Bislang bin ich wirklich überzeugt von dem neuen Spray! Trotzdem werde ich natürlich weiter darauf achten wie sich meine Pfanne hier entwickelt. Vielleicht bessert Flammo ja auch noch bei dem Sprühkopf etwas nach. Ein Individuell einstellbarer wäre super!

 

Hier geht es noch zu meinem Newsletter! Dann bekommt ihr neue Beiträge immer direkt geschickt.

[wysija_form id=”1″]

 

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.