Gänsekeulen geschmort im Dutch Oven 1


Zwei frische Gänsekeulen aus heimischer Zucht mit insgesamt 1,3 kg Gewicht sind mir am Wochenende in den Einkaufswagen gesprungen, einfach so! 🙂 Die durften schön zusammen im Dutch Oven platznehmen und anderthalb Stunden vor sich hinschmoren. Damit die Haut nachher auch richtig schön knusprig werden konnte habe ich gleich mit viel Oberhitze gearbeitet. Wem das nicht reicht, der kann die Keulen zum Schluß noch kurz unter die Oberhitze vom Backofen oder Grill legen.

Zu einer leckeren Gans gehört natürlich auch eine gute Sauce! Diesmal gab es eine “fruchtige” Variante mit Kirschen, Orangen, Apfel und etwas Ingwer. Die süssliche Sauce passt perfekt zu den Gänsekeule und harmonierte perfekt mit den Knödeln und dem dazu gereichten Rotkohl.

gaensekeule-kirsch-ingwer-6

Gänsekeulen

Das werden mit Sicherheit nicht die letzten Gänsekeulen in der diesjährigen “Gänsesaison” gewesen sein.
Vielleicht gibt es bei uns an den Feiertagen sogar noch eine ganz Gans!

 

Wie mach ihr eure Gans oder Keulen? Ich bin ja immer an neuen interessiert! Also her damit!

 

 

Mit dem Rezept für die Gänsekeulen geht es direkt nach der Werbung weiter! 🙂


Gänsekeule in Kirsch Ingwer Sauce

Portionen 2
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Kochzeit 1 Stunde, 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde, 50 Minuten
Zubereitung Dutch Oven
bauchvoll.de Bauchvoll
Gänsekeulen sind eine echte Delikatesse wie ich finde. Ich freue mich immer darauf wenn die Zeit für frische Gänsekeulen gekommen ist. Zur geschmorten Gänsekeule gehört eine leckere Sauce. Diese mit Kirschen und Ingwer bringt eine fruchtige Note mit.

Zutaten

  • 2 Stücke Gänsekeulen
  • 1 Groß Glas Sauerkirschen
  • 1 stück Zwiebel
  • 1 stück Apfel
  • 1 stück Orange
  • 1 stück Ingwer (Daumengroß)
  • 200ml Weißwein
  • 1 esslöffel Honig
  • 350ml Gefülgelfond

Vorbereitung

Schritt 1
Die Gänsekeulen waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann mit ordentlich Hitze im Dutch Oven von beiden Seiten jeweils 5 min anbraten. Damit ihr genug Hitze in den Dutch Oven bekommt, stellt ihn auf eine Gaskochfläche. Das geht besser als nur mit Kohlen.
Schritt 2
Aus den Keulen kommt ordentlich Fett raus. Das gießt ihr nach dem Anbraten am besten in Gläser und lasst es abkühlen. Es wird zu hervorragendem Gänseschmalz und euere Sauce nicht so fettig.
Schritt 3
Die Keulen aus dem Dutch Oven nehmen und kleingeschnittenen Zwiebeln, Apfel, Orange und den Ingwer zusammen kurz anbraten. Alles mit dem Geflügelfond und der Weißwein ablöschen.
Schritt 4
Die Keulen jetzt vorsichtig oben auf die Sauce legen, den Deckel schließen und alles mindestens anderthalb Stunden schmoren lassen. Jetzt die Gänsekeulen herausnehmen, die Sauce passieren und mit dem Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Klöße und Rotkohl sind die perfekte Beilage.

 


Die flammo Dutch Oven Feuerschale bringt den Dutch Oven auf angenehmer Höhe ordentlich auf Temperatur
JETZT hier bestellen

Vergesst meinen Newsletter nicht:

 

Petromax Feuertopf Set ft6
Jetzt hier bestellen!

Comments

comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Gänsekeulen geschmort im Dutch Oven

  • Niels St

    Hmm Kirsch-Ingwer Sauce? Na das klingt doch mal nach einer leckeren Idee!
    Noch dazu habe ich Gänsekeulen schon ewig nichtmehr gekocht.
    Danke für das leckere Rezept!

    LG
    Niels