350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Serbischer Bohneneintopf ala Schwiegermutter!

(Werbung – Links) Serbischer Bohneneintopf aus Schwiegermutter Schatzkiste, an der frischen Luft im Dutch Oven gekocht. Serviert worden ist er aber dann doch im Haus, um draußen zu essen ist es uns dann doch zu kalt gewesen. 

Von meiner Frau bin ich ausdrücklich davor gewarnt worden das Rezept zu verändern, das Gericht „serbischer Bohneneintopf“ soll so gekocht werden wie es Schwiegermutter immer schon gemacht hat. Das ist aber auch gar nicht nötig gewesen, der Bohneneintopf ist perfekt so wie er ist! Richtig lecker und schmeckt einfach nach mehr!

So hat das an dem Tag bei uns hinterm Haus ausgesehen. Soviel Schnee ist kommt bei uns ja echt sehr selten vor! Bei dem Wetter gibt es wirklich nichts schöneres als draußen am Dutch Oven zu stehen und Schwiegermutters Rezept zu kochen. 

serbischer bohneneintopf

Der Eintopf ist wirklich richtig lecker gewesen! Die Menge im Rezept reicht übrigens aus um mit 2 Personen zweimal davon zu essen. Eigentlich muß das ja bei jedem Eintopf so sein, da dieser am zweiten Tag ja nochmal besser schmeckt als am ersten Tag! Gut das ich Schwiegermutters Rezept nicht verändert habe! 😉 Wenn nicht noch ein anderen Rezept mit Bohnen sucht, eines mit gebackenen Bohnen findet ihr hier!

Serbischer Bohneneintopf

Keyword: Bohneneintopf, Dutch Oven, Dutch Oven Rezepte

Zutaten

  • 250 gr getrocknete weiße Bohnen
  • 250 gr getrocknete rote Bohnen
  • 4 Stangen Lauch
  • 4 Schoten Paprika rot, gelb und grün. Wie ihr wollt!
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Stück Lorbeeblätter
  • 2 EL Kräuteressig
  • 3 Stück Gewürznelken in das Gewürzei
  • 6 Wachholderbeeren In das Gewürzei
  • 3 Tl Paprikapulver getrocknet
  • 2 Tl Majoran
  • Salz und Pfeffer
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 6 Stück Geräucherte Mettenden

Anleitungen

  • Einen Tag vorher die Bohnen in eine große Schüssel mit Wasser zum einweichen legen und aufweichen lassen. Am nächsten Tag die Briketts gut durchglühen lassen.
  • DIe Bohnen, das Gemüse und die restlichen Zutaten inkl Gewürzei in den Dutch Oven geben. Das Salz kommt erst wenn die Bohnen weich sind, sonst verlängert sich die Gartzeit. Unter den Dutch Oven legt ihr 6 Briketts, obendrauf 12 Stück. Verteilt diese auf den Deckel damit die Hitze sich gut verteilt. Nach ca 2 Stunden sind die Bohnen weich, falls nicht lasst alles noch etwas weiterköcheln! Jetzt alles salzen und den Eintopf abschmecken. Guten Hunger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Menü