350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Bolognese aus dem Dutch Oven!

Es gibt ja Rezepte für Bolognese wie Sand am Meer. Von der simplen Maggietüte bis hin zu richtig edlen Varianten. Der Begriff Bolognese bezeichnet nichts anderes als ein Ragout welches hauptsächlich mit Nudeln gegessen wird. Es wurde in der der norditalienischen Stadt Bologna erfunden und ist mittlerweile auf der ganzen Welt beliebt. In geschätzten 99% aller Fälle wird die Sauce Bolognese mit Rinderhackfleisch hergestellt. In unserer Truhe schlummerten immer noch 2 Onglets (Hanging Tender, Nierenzapfen). Wer aufmerksam mitliest, hat vielleicht schon bemerkt das ich aktuell ein großer Fan von diesem Stück Rindfleisch bin. Normalerweise hätte ich diese Stücke jetzt durch den Fleischwolf gegeben und Hackfleisch für die Bolognese daraus gemacht.

Zufällig bin ich bei meiner Internetrecherche auf ein Rezept von Tim Mälzer gestoßen. In dem Bericht schwärmt er von einer Bolognese aus gezupftem Fleisch. Ein passendes Rezept liefert er natürlich gleich mit. Tim Mälzer hat hier allerdings 3 verschiedene Fleischsorten (Rind, Kalb und Lamm) verwendet. Ich habe mich trotzdem daran gewagt die Sauce mit dem Nierenzapfen im Dutch Oven zuzubereiten. Man nimmt ja das was da ist. 🙂

Die beiden Onglet werden angebraten

Ansonsten habe ich mich natürlich an das Rezept von Tim Mälzer gehalten, die Rezepte von ihm haben bislang immer meinen Geschmack getroffen. Hier ist es erneut der Fall gewesen. Natürlich kann ich nicht sagen wie es mit dem ursprünglichen Fleisch geschmeckt hätte, aber mit dem Nierenzapfen ist es Spitze gewesen.

Fertig gezupft!

Mit dem gezupften Fleisch hatte das ganze einen leichten Touch von Gulasch, es ist aber aufgrund der Zutaten einen Bolognese. Ist ja eigentlich auch egal wie man es nennt, Hauptsache es schmeckt und das tut es wirklich.

Bolognese mit Nudeln und Parmesan

 

Was sagt ihr zu diesem Bolognese Rezept? Habt ihr eine spezielle Variante die euch am besten schmeckt und die ihr immer macht?

 

Etwas Werbung und dann kommt das Rezept!

 

Bolognese mit gezupftem Fleisch

[gmc_recipe 9219]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.