Eigenbauen und FAQ´s 12


Willkommen in der Abteilung für Tipps! Hier findest du nicht nur ein paar Eigenbauten, sondern auch Info´s zur Pflege und Benutzung von Grills oder Dutch Oven´s!

 

 

Hilfe bei allen möglichen Fragen:

  1. Direktes, indirektes Grillen und Smoken leicht erklärt!
  2. FAQ´s zur Nutzung eines Dutch Oven
  3. Wie brenne ich ein Gusspfanne ein?
  4. Gussrost pflegen und einbrennen!
  5. Wo kommt das Flanksteak her?
  6. Was ist Sous-Vide? Geht das im Thermomix?
  7. Was ist ein Ongelt auch Nierenzapfen genannt?

 

Eigenbauten:

  1. Outdoorküche
  2. Kräuterspirale

Produkttest:

  1. Kokosbriketts Top der Flop?
  2. Buchvorstellung Big Time BBQ
  3. Japanische Messer
  4. Feuerfeste Handschuhe
  5. Buchvorstellung: Die Dutch Oven Fibel
  6. Steaktest: Fleisch von Kreutzers
  7. Steaktest: Fette alte Kuh – Fleischgeniesser
  8. Die perfekten Gewürzdosen
  9. Weber Schaschlik Set
  10. Buchvorstellung: Ein Mann ein Rost

 

Interessantes:

  1. Gastbeitrag bei USA-Kulinarisch
Smoker

Smoker

Eisenpfanne

Eisenpfanne

 

 

 

 

UDS

UDS

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Gedanken zu “Eigenbauen und FAQ´s

  • ing1961

    Hallöchen, wir haben einen Smoker gekauft und sind viel am ausprobieren. Dabei bin ich gerade auf deine super tolle Seite gestoßen. Deine Rezepte mmh…………Leider sind die Rezepte von den ersten 9 leckeren Bildern nicht dahinter, schade………… Das spare rip rezept würde mich interessieren. Habe deine Seite schon mit Lesezeichen versehen und werde bestimmt öfter vorbei schauen.
    LG ing1961

    • Bauchvoll Autor des Beitrags

      Jetzt sollten die Rezepte wieder hinterlegt sein! Sry, irgendwo war da ein Fehler, ich mußte die Links neu setzen!

  • Dieter

    Hallo
    Gute Seite, gute Rezepte.
    Ich wollte mir mal den Plankenlachs anschauen, bekomme aber das davor gespeicherte Hackflischgericht angezigt. Vermutlich falsch verlinkt..
    Wenn du mal Zeit hast… wäre nett.
    Danke
    Viele Grüße

    • Bauchvoll Autor des Beitrags

      Moin Dieter.
      Bin gerad aus dem Urlaub wieder da, daher meine späte Antwort.
      Vielen Dank für den Hinwweis, ich werde das die Tage berichtigen!!

  • Lu

    Moin,
    Ich bin vor kurzem auf deine Seite gelangt, da ich auf der suche nach neurn grillrezepten war. Dabei bin ich auf deinen tollen smoker eigenbau gestoßen. Ich finde das ding einfach bombe, da ich mir schon seit längerem einen smoker zulegen will und mir die im handel angebotenen nicht zusagen, wollte ich mir such einen eigenen bauen. Ich würde gerne die maße von deinem haben und eventuell material kosten für alles, wenn das kein problem wäre, dass ich mir mal grob ausrechnen kann was da dann auf mich zu kommt.

    Viele grüße lu

    • Bauchvoll Autor des Beitrags

      Hallo, das Material hat mich ca 300€ gekostet. Das ist so wenig, da ich die Rohre nicht bezahlen musste! Ansonsten wäre es erheblich mehr geworden. Wenn man die Arbeitsstunden noch dazurechnen müsste, lohnt sich ein Eigenbau nicht. Macht aber natürlich mehr Spaß als einen zu kaufen!

    • Bauchvoll Autor des Beitrags

      Im Grunde hast du Recht, es ist ein Fass! Nur ein umgebautes. Die Kohlen liegen unten und weit unter dem Fleisch. Weiterhin bekommen die Briketts wenig Sauerstoff zugeführt und verbrennen dadurch langsamer und nicht so heiss! Damit werden dann ca 120° in der Tonne erreicht. Damit ist dann relativ simpel Niedrigtemperatur grillen wie in einem Smoker möglich. Der Vorteil bei einem UDS ist die lange Laufzeit, man muss sich nicht so oft darum kümmern. Bei einem Smoker legt man regelmässig Holz nach, beim UDS kann man schonmal ein paar Stunden weggehen, mit einem Anzündkamin voll läuft der seine 6-8 Stunden konstant durch.

  • Frank

    Hallo,
    bin bei der Suche nach einer Bauanleitung für einen Smoker gerade auf Deine Seite gestoßen. Die Griffe von Deinem Smoker sind echt der Hammer 😉 Darf ich die Idee “klauen”.
    Selber hab ich zur Zeit “nur” einen Eigenbau-UDS, aber der macht einfach Spaß auf mehr. Daher muss jetzt eine Lok her. *gg*
    Frank