350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Leberkäse aus der Kastenform – Heute als Burger!

Ganz oben auf meiner Liste steht schon lange Leberkäse im Dutch Oven selbst zu machen! Oft haben wir das aufgeschoben, am Wochenende ist es aber endlich soweit gewesen. Im Netz habe ich mehrere Grundrezepte für den Leberkäse gefunden. Ich habe mir daraus dann meine eigene Mischung zusammengestellt. Das Grundrezept ist gelungen, somit wird beim nächsten mal mit weiteren Zutaten wie Käse und Pilzen experimentiert.

Leberkäse selber zu machen ist dabei keine Hexerei, das Rezept sowie die Zubereitung findest du am Ende des Beitrags!

Etwas geschmiert hab ich ja beim einfüllen in die Form.

Die Kastenform von Petromax hat eine Supergröße für einen Leberkäse. Sollte ihr den aber im Backofen machen geht natürlich auch eine normale Brotbackform! Oder alles andere was viereckig ist und eine einen Ofen darf! 🙂

Ich hatte oben noch eine schönere Kruste geplant, allerdings zu wenig Oberhitze, beim nächsten mal nicht 7 Briketts oben, sondern eher 10. Unten hatte ich 4 Stück, damit bin ich sehr gut hingekommen.

Es kommt auf den Bildern leider nicht rüber wie saftig der Leberkäse gewesen ist! Selbst der eingefrorene Rest ist nachdem auftauen ganz und gar nicht trocken gewesen. Sauce oder Senf braucht es definitiv nicht.

Das Rezept für die Laugenbuns sind übrigens ebenfalls zu empfehlen, Wir haben diese Buns zum ersten mal gemacht und vorher noch nie mit Lauge gearbeitet, aber das hat alles ganz easy funktioniert. Der nachte Rinderburger wird mit einem Laugenbun serviert!

Selbstgemachter Leberkäse ist wirklich um Längen besser als der gekaufte! Einen Teil haben wir einen Tag später in angebraten und in Scheiben geschnitten sowie dünn geschnitten als Aufschnitt gegessen! Wirklich super!

 

 

Rezepte Leberkäse und Laugen

 

[gmc_recipe 10555]

 

[gmc_recipe 10556]

Wenn du eines der hier gezeigten Produkte bei Amazon erwirbst, bekomme ich eine kleine Provision dafür, du selbst zahlst aber keinen Cent mehr als wenn du es direkt bei Amazon bestellen würdest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Leberkäse aus der Kastenform – Heute als Burger!”