350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Perfekte Kruste durch Backpulver?

Was ist nicht schon alles über die perfekte Kruste bei diversen Schweinebraten geschrieben worden? Viele haben da Ihre eigenen Zubereitungsmethoden und Tipps! Bislang hab ich meine Kruste immer in Rauten geschnitten und ordentlich gesalzen. Hat auch ganz ordentlich geklappt. Vor einiger Zeit hat jemand im TV die Kruste von einem Braten nur mit Backpulver eingerieben, er sprach hier von der perfekten Kruste.

Das will natürlich getestet werden, man soll ja nicht alles glauben wenn einer was über die perfekte Kruste erzählt! Also ab zum Schlachter und ein schönes 2 kg Stück Schweinebauch gekauft. Damit das Backpulver auch gut einziehen kann, habe ich die Schwarte wie üblich in Rauten geschnitten und ein halbes Päckchen Backpulver einmassiert. Gut zu erkennen auf diesem Bild:

Ordentlich mit Backpulver eingerieben!

Da es zu Fleisch ja auch immer eine Gemüsebeilage geben soll habe ich mich für einen Rosenkohl-Kartoffelstampf (Rezept am Ende des Textes) entschieden und alles im Dutch Oven zubereitet. Ich greife einfach mal vor, das Gemüse ist superlecker gewesen. Würde auch mit Kassler und Räucherwurst unglaublich gut schmecken!

Der Schweinebauch wird einfach auf das Gemüse gelegt. Am Anfang kommt ihr mit 5-6 Briketts unten und ca 10 oben aus. Richtig Hitze braucht ihr erst zum Schluß. Mann kann richtig hören wie die Schwarte im Dutch Oven aufploppt. Ein verführerischer Duft breitet sich langsam in der Outdoorküche aus!

Ordentlich Feuer im Dutch Oven!

Ab und zu mal leicht den Deckel angehoben um sicherzugehen das nichts verbrennt! Sieht aber schon verdammt gut aus und riecht auch so!

Beim durchschneiden das Schweinebauches merkt ihr schon wie knusprig die Schwarte geworden ist. Da kommt Freude auf und der Hunger steigert sich nochmal um ein ganzes Stück nach oben.

Fazit: Wir sind von der Kruste richtig begeistert gewesen! Knusprig und geschmacklich auch sehr gut! Das Backpulver hat für viele kleine Bläschen gesorgt. Von den ein zwei größeren mal abgesehen. Ob es sich jetzt hier um die perfekte Kruste handelt kann ich nicht sagen, aber sie ist auf jeden Fall sehr geworden. Weiterhin ist sie nicht so salzig als wenn ihr die Schwarte mit Salz eingerieben hättet.

Probiert es einfach mal aus!

Rezept Rosenkohlstampf mit Bauchspeck:

[gmc_recipe 10335]
Fire & Steel Grill Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Gedanken zu “Perfekte Kruste durch Backpulver?”