Große Bavette


Große Bavette

Portionen 6
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Zubereitung Direktes Grillen
bauchvoll.de Bauchvoll
Große Bavette werden aus der Flanke des Rindes geschnitten, es läßt sich hervorragend als Steak grillen!

Zutaten

  • 2,3kg große Bavette
  • 1 grobes Meersalz
  • 1 Pfeffermischung

Vorbereitung

Schritt 1
Als erstes die restliche Silberhaut vom Fleisch schneiden, das ist normalerweise nicht sehr viel. Das Bavette abwaschen und 3 Stunden vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen damit es Zimmertemperatur erreicht. Mit grobem Meersalz wird das Fleisch dann noch eingerieben.
Schritt 2
Den Grill auf höchster Stufe ca 15 Minuten aufheizen lassen. Jetzt wird das Fleisch von beiden Seiten jeweils ca 6 Minuten angegrillt. In der indirekten Zone darf unsere Bavette noch ca 20-30 ruhen bis es die Zieltemperatur von 55 Grad erreicht hat.
Schritt 3
Habt ihr einen Gasgrill, schaltet ihn jetzt aus und laßt das Fleisch noch ein paar Minuten ruhen damit sich die Fleischsäfte verteilen können. Bei einem Kohlegrill wickelt ihr das Fleisch in Alufolie und lasst es ausserhalb vom Grill ruhen. Jetzt noch die grobe Pfeffermischung auf das Fleisch geben und es kann gegessen werden!
Schritt 4
Achtet darauf das Fleisch quer zur Faser in Scheiben zu schneiden, sonst ist es aufgrund der groben Fasern viel zu zäh!

Comments

comments