HoheRippe/Roastbeefbraten

HoheRippe/Roastbeefbraten

Portionen 5
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden, 15 Minuten
Zubereitung Smoken
bauchvoll.de Bauchvoll
Hochrippe vom Dexter Rind. Ein Zwischenstück vom Roastbeef. Indirekt bis 55° gegrillt.

Zutaten

  • 3kg Zwischenstück HoheRippe /Roastbeef (4 Wochen abgehangen. Beim Fleischer vorbetellen!)
  • 1 heaped tablespoon schwarzes Hawaisalz
  • 1 heaped tablespoon Pfeffer (Terrychelli Pfeffer)

Vorbereitung

Schritt 1
Hierbei handelt es sich um eine Zwischenstück der Hohenrippe und dem Roastbeef. Das Stück ist 3 kg schwer und hat 4 Wochen Reifung hinter sich.
Schritt 2
Vom Dexter Rind stammt das schöne Stück. Die Knochen habe ich vom Fleischer einsägen lassen, damit ich später einzelne Scheiben anschneiden konnte!
Schritt 3
Das Fleisch wird auf dem Gasgrill von jeder Seite scharf angegrillt, muss man nicht machen, aber ich wollte das Fett etwas knusprig haben.
Schritt 4
Dann alles bei einer Temperatur von 100-120 Grad in den Smoker gelegt. Nach ca. 2 Stunden hatte ich bereits 54 Grad erreicht. Die Temperatur im Smoker habe ich auf 60 Grad absinken lassen. Das Fleisch ist noch für eine Stunden bei im Smoker geblieben.
Schritt 5
Alles ist perfekt Medium gewesen, das ganze Fleisch! Nicht nur die Mitte! Es war komplett zart!!!
Schritt 6
Gewürzt wurde es mit schwarzem Hawaisalz und frisch gemahlenem Terrychellipfeffer. Ein Hammer!
Menü