Wrap mit Rinderzunge – From Nose to Tail 1


In unserer Kühltruhe lag seit ein paar Wochen eine Rinderzunge vom irischen Hochland Rind. Das habe mit ein paar weiteren Kilo direkt vom Erzeuger gekauft, danke dafür Daniel! Vielen dreht sich ja direkt der Magen um wenn Sie das Wort Rinderzunge nur hören, dabei ist die Zunge eines der zartesten Fleischstücke vom Rind. Vorausgesetzt sie wird richtig zubereitet.

Da diese hauptsächlich aus Muskelgewebe besteht muß sie erst 3-4 Stunden in Brühe gekocht und danach von der dicken Haut befreit werden. Diese könnt ihr am besten direkt nachdem Kochen abziehen. Es geht ganz leicht. Beim Abkochen entsteht eine richtig gute Brühe, die ihr von für eine deftige Rindersuppe verwenden könnt. Also bitte nicht einfach in den Ausguss kippen, die Brühe schmeckt auch nicht nach Zunge, versprochen!

Mit Gemüsen in den Kochtopf

Mit Gemüse für ca 3 Stunden in den Kochtopf

So sieht die Rinderzunge aus wenn sie von der dicken Haut freit worden ist. Jetzt könnt ihr diesen in dünne Scheiben schneiden und mit einer Sauce servieren. Das ist meines Wissens nach die am weitesten verbreitete Methode.

Gekocht und von der Haut befreit.

Gekocht und von der Haut befreit.

Auf einem Offline Treffen hatte ich jetzt die Gelegenheit eine Zunge auf dem Grill zubereiten. Auch dafür muß diese vorher gekocht werden, anders bekommt ihr die nicht genießbar. Also erstmal gekocht und in dünne Scheiben geschnitten. Da das Fleisch so zart ist und es relativ schnell zerfällt, habe ich die Zunge nur indirekt bei mittlerer Hitze ca 15-20 min gegrillt bis diese etwas Farbe angenommen hatte.

Gleichzeitig alles für einen leckeren Wrap vorbereitet (Rezept unten) und die Rinderzunge vorsichtig eingerollt. Aus dem Wrap haben wir dann mundgerechte Happen geschnitten, damit jeder auf unserem Offlinetreffen davon probieren konnte. Natürlich nur wer wollte, wie gesagt Zunge bzw Innereien ist ja nicht jedermanns Sache!

Fertig im Wrap

Fertig im Wrap

Wie steht ihr zu Rinderzunge? Kennt ihr das wie ich noch aus eurer Kindheit oder habt ihr noch nie eine Zunge probiert? Ich kann es nur empfehlen sich da zu überwinden, ihr werdet mit zartem und leckerem Fleisch belohnt. Falls ihr das nicht könnt, Steak oder Hähnchenfleisch schmeckt auch hervorragend als Wrap! 😉


Fire & Steel Grillshop

Rezept Wraps mit Rinderzunge:

Wraps mit Rinderzunge

Portionen 8
Vorbereitungszeit 3 Stunden, 30 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden, 45 Minuten
Zubereitung Indirektes grillen, Smoken
bauchvoll.de Bauchvoll
Rinderzunge erst gekocht, dann indirekt gegrillt mit salzigen Gurken, Tomaten und Creme Fraiche in herrliche Wraps gewickelt.

Zutaten

  • 1 stück Rinderzunge (diese hatte 1,5 kg)
  • 16 Stücke kleine Wraps
  • 1 päckchen Spinat (gewaschen)
  • 3 Stücke Tomaten (sehr dünn geschnitten)
  • 1 glas salzige Gurken (sehr dünn geschnitten)
  • 200g Creme Fraiche

Vorbereitung

Schritt 1
Damit eine Rinderzunge schön zart wird, muß diese erstmal 3 Stunden gekocht werden. Einfach die Zunge mit einer Packung Suppengemüse, Wasser und einer ordentlichen Menge Salz in einem großen Topf kochen.
Schritt 2
Nachdem kochen müsst ihr noch diese dicke, helle Haut von der Zunge abziehen. Macht das bitte solange die Zunge noch heiß ist, dann geht es am einfachsten. Optisch macht Zunge ja echt nichts her, aber wer sich einmal überwindet, wird mit richtig zartem Fleisch belohnt!
Schritt 3
Von der Zunge werden dünne Scheiben abgeschnitten und ca 15 min indirekt gegrillt. Direkt grillen geht fast gar nicht, das Fleisch ist so zart das es beim umdrehen leicht zerfallen kann. Wer es gerne rauchig mag, legt die Scheiben statt auf den Grill einfach für ca 30 min in den Smoker!
Schritt 4
Die Wraps mit der Creme Fraiche bestreichen, und mit den restlichen Zutaten belegen. Achtet darauf auch das auch diese Sachen sehr dünn geschnitten werden, damit der Wrap auch gut gerollt werden kann.
Schritt 5
Pro Wrap ein bis zwei Scheiben Zunge dazugeben und den Wrap fertig rollen, dann entweder am Stück essen, oder so wie hier mit Zahnstochern spicken und in einzelne Scheiben schneiden.

Comments

comments


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “Wrap mit Rinderzunge – From Nose to Tail