350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Hähnchenspieße Tandoori – Heiß und lecker!

(Werbung – Links) Habt ihr schonmal Tandoori Hähnchen gemacht? Tandoori bedeutet auf Deutsch Holzkohleofen. Den klassischen indischen Tandooriofen werden hierzulande wohl die wenigsten zuhause haben. Aber das Ergebnis meiner Hähnchenspieße kann sich auch von einem „normalen“ Holzkohlegrill durchaus sehen lassen!!

Fotografisch sind die Hähnchenspieße nicht so einfach lecker dazustellen wie ich feststellen musste, hier ist einfach nur Geruch und Geschmack angesagt! Und das ist beides mal richtig gut!! 🙂

Durch die Joghurtmarinade bleibt das Hähnchen saftig und trocknet auch nicht aus! Selbst die hohe Hitze kann dem Fleisch so nichts anhaben. Wie wir gemerkt haben dürfen die Hähnchenspieße auch gerne richtig dunkle Stellen haben. Das schmeckt einfach eine ganze Ecke besser als wenn das Fleisch zu hell bleibt.

Hähnchenspieße
Hähnchenspieße

Wir hatten noch einiges an Fladenbrot im Haus, also lag die Idee eines Tandooridöners nahe! Ich kann nur eines sagen, köstlich! Absolut! 🙂

Hier sieht man wie gut und lecker einfache Gerichte sein können! Einzig der Tag zum marinieren ist das aufwendigste. Der Rest ist ruckzuck fertig und auf dem Tisch. Wir haben das jetzt im Winter zum ersten mal als Döner gemacht, beim nächsten mal gibt es das bei Top Wetter und auf unserer Terrasse! Glaub da schmecken uns die Hähnchenspieße noch tausend mal besser als im Winter! 🙂

Guten Hunger und erfolgreiches Nachgrillen euch da draussen!

 

Hähnchengerichte gibt es bei uns in der letzten Zeit sowieso immer mehr. Es schmeckt uns einfach nur gut. Schaut mal hier, das afrikanische Hähnchen oder diese mexikanische Variante sind echt super und einfach gemacht!

Hähnchenspieße Tandooristyle

Knuspriges Hähnchen Tandoori vom Spieß
Vorbereitungszeit1 d
Zubereitungszeit20 Min.
Keyword: Chicken, Grillen, Indisch, Spieße, Tandoori
Portionen: 4

Equipment

  • 2-3 Spieße Es geht auch ohne indem ihr direkt auf dem Rost grillt
  • 1 Grill

Zutaten

  • 1 kg Hähnchenfleisch Ich hatte ausgelöste Oberschenkel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 40 gr Ingwer
  • 250 gr Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 3 EL Tandoorigewürz Fertig gemischt kaufen oder selber mischen

Anleitungen

  • Knoblauch und Ingwer kleinhacken und mit den restlichen Zutaten (bis auf das Fleisch) vermischen und gut verrühren. Das Hähnchenfleisch mit der Sauce vermischen und einen Tag marinieren.
  • Das Fleisch aus der Marinade nehmen und auf die Spieße stecken. Den Grill für direktes Grillen mit hoher Hitze vorbereiten. Die Spieße von jeder Seite grillen bis eine dunkle Kruste entsteht. Durch den Joghurt verbrennt das Fleisch nicht sondern schmeckt dunkel und knusprig erst richtig lecker! 🙂 Dazu passen Pommes hervorragend. Reis geht aber auch 🙂 Einfach und lecker das ganze!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.