(Werbung da Links) Dank der Facebookgruppe Feuerplatten rocken hat ein neues, ich will es mal “Grillzubehör” seinen Weg zu mir gefunden. Warum Zubehör und kein Grill? Davon könnt ihr euch gleich selbst ein Bild davon machen!
Die Platte hat einen Meter Durchmesser, ist 5 mm dick. In der Mitte ist ein Loch von 20 cm! Darunter wird einfach eine Feuerstelle oder wie bei mir ein UDS gestellt. In dem UDS wird jetzt auf dem obersten Rost in einer Waschmaschinentrommel oder Fahrradkorb mit Holz ordentlich Feuer gemacht. Die Platte wird einfach obenauf gelegt und durch das Feuer erhitzt.
Um die Platte richtig nutzen zu können, muß diese erstmal ordentlich eingebrannt werden. Dafür wird die Platte stark erhitzt und obendrauf mit Öl eingerieben. Jetzt verteilt ihr Kartoffelscheiben auf der Platte und bestreut alles ordentlich mit Salz.
Feuerplatte einbrennenRechts sehr ihr noch ein Gitter, das mußt ich dazwischen legen damit das Holz genug Luft bekommt. Die Lüftungslöcher in dem UDS haben nicht ausgereicht. Entweder baue ich mir unten in den UDS noch ein Klappe für den Sauerstoff oder ich schweiße unter die Platte noch ein paar Metallverstrebungen die Sauerstoff an das Feuer lassen.
Die Kartoffeln müssen richtig schwarz anbrennen, erst dann lösen sie sich von der Platte. Dort könnt ihr bereits deutliche Verfärbungen erkennen.
Feuerplatte einbrennen
Durch das Loch in der Mitte könnt ihr immer Holz nachlegen, damit die Hitze auch hoch genug bleibt um die Platte ordentlich einzubrennen.
EinbrennenNach dem Einbrennen die Platte ordentlich mit einer Bürste und Tuch abputzen! Jetzt ist die Feuerplatte bereit für kommende Grillaktionen. Stellt euch auf dem Teil mal eine Lage Hamburger mit Brötchen, Zwiebeln ect vor! Alles auf einer Platte und ist gleichzeitig fertig.
Fertig EingebranntNatürlich mußten wir die Platte direkt ausprobieren. Es gab Bratkartoffeln, Mangold, Bauch, Bratwürstchen und 2 Kaninchenkeulen (das Rezept dazu findet ihr im Anschluß!). Ich kann nur zustimmen, Feuerplatten rocken!! Besonders Spaß gemacht hat es auch während des Grillens gemütlich um die Platte zu stehen!
Angriffen Feuerplatte
Wenn ihr jemanden kennt der in einer Metallfirma arbeitet, fragt ihn mal ob er euch so eine Platte besorgen kann! Oftmals bekommt ihr die sogar zu einem recht günstigen Preis! Es lohnt sich und der Aufwand ist verschwindend gering. Alternativ gibts es die auch in einer super Qualität von Grillrost.com hier.
Wenn ihr allerdings keinen UDS habt, allerdings jetzt voll Lust hab auf einer Plancha zu grillen, findet ihr hier ein paar Beispiele für komplette Geräte oder Aufsätze für euren Kohlegrill:
Rezept Kaninchen in Kräuter und Honig mariniert
[gmc_recipe 8173]
Originally posted 2016-04-29 15:03:43.
6 Gedanken zu “Feuerplatten rocken – Einbrennen meiner Platte!”
Schöne Platte. Ich liebe das auch bei der Plancha, dass man alles nebeneinander auf einer Platte brutzeln kann.
Wow die Feuerplatte kannt ich noch garnicht! Das sieht ja sehr interessant aus!
Mal wieder ein toller Beitrag – Dankeschön 🙂
Top.
Brauch ich auch.
Eine Frage wo hast du die Platte her.
Die habe ich mir von einem Kumpel machen lassen. Der ist Metallbauer! 🙂
Hi. Ich habe eine Frage. Wir denn die Platte komplett heiß? Also auch am Rand?
Moin Jörn, die wird auch am Rand heiß. Allerdings weniger als in der Mitte, da befindet sich ja die Hitzequelle. Du hast also auf deiner Platte
verschiedene Hitzezonen die nutzen kannst. Fertiges Fleisch einfach zum warmhalten an den Rand legen. 🙂