Heute krame ich mal einen 10 Jahre alten Klassiker aus dem Archiv! Dank Tim vom Charcoal-Street BBQ e.v. habe ich wieder Zugriff auf 3 weitere Rezepte. Er hatte sich diese vor Jahren gespeichert. Jetzt hat er mir die per Mail geschickt! Vielen Dank Tim!!
Jetzt aber zum Beitrag von damals und dem geretteten Rezept(Neue Fotos mache ich noch):
Am letzten Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt und ein Gericht mit Kalb im Dutch Oven zubereitet. In einer Zeitung habe ich dann von Kalbsbällchen mit Ziegenkäse gelesen, diese Rezept hat mir vom ersten Augenblick an gefallen, nur eine leckere Sauce in der die Bällchen gegart werden fehlte noch. Ohne Sauce würde das magere Kalbfleisch sehr schnell trocken werden, da kann auch die Füllung mit Ziegenkäse nicht viel ausrichten. Also kurz Gedanken gemacht was wohl dazu schmecken könnte und schon hatte ich ein Rezept für eine leckere Sauce im Kopf! (Naja, hat doch etwas länger gedauert und sicher ob es schmeckt bin ich mir auch nicht gewesen, aber sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit muß sein!;-))

Hier die Sauce aus Pflaumen, Cranberries, Tomaten, Wild West Gewürz, Sahne und dem Rest Ziegenkäse. Nach ca 45 Minuten sind Bällchen und Sauce bereits fertig.

Die aufgeschnittenen Kalbsbällchen mit dem leckeren Käse machen echt was her! Der Käse ist schön geschmolzen und passt super zum Kalb, der Fleischgeschmack kommt noch sehr gut durch.

Was sagt ihr zu dieser Variante? Ich selbst habe von denen die probiert haben nur positives Feedback erhalten, das Gericht habe ich sicher nicht das letzte Mal gemacht!
Rezept: Kalbsbällchen mit Ziegenkäse:
Kalbsbällchen mit Ziegenkäse
Zutaten
- 900 gr Kalbfleisch
- 2 Brötchen vom Vortag
- 1 Bündel Petersilie
- 1 Rote Zwiebel
- 2 Eier
- 150 gr Ziegenkäse
- 1 Dose gestückelte Tomaten
- 2 EL Tomatenmark
- 2 EL BBQ Gewürz
- 500 gr passierte Tomaten
- 250 ml Brühe
- 250 ml Sahne
- 2 Handvoll Cranberries
- 1 Handvoll getrocknete Pflaumen
- 1 Salz und Pfeffer zum abschmecken
Anleitungen
- Das Kalbfleisch im Fleischwolf zu Hackfleisch verarbeiten. Die trockenen Brötchen in einem Mixer zu Paniermehl verarbeiten. Beides wird mit der geschnittenen Zwiebel, der Hälfte der Petersilie und dem Ei vermischt. Mit Salz u Pfeffer abschmecken und alles gut durchkneten bis das Hack eine gute Bindung hat.
- Etwas von dem Hack nehmen, plattdrücken und in die Mitte etwas von dem Ziegenkäse legen. Alles vorsichtig zu einer Kugel formen. Den Rest des Käses hebt ihr für die Sauce auf.
- Das Tomatenmark wird im Dutch Oven mit etwas Olivenöl angeröstet. Die restlichen Zutaten bis auf die Sahne und die Petersilie dazugeben und durchrühren. Jetzt vorsichtig die Kalbsbällchen in den Dutch Oven legen. Den Deckel schliessen und alles bei mittlerer Hitze 45 min köcheln lassen.
- Nach den 45 Minuten wird die Sahne dazugegeben, diese ganz vorsichtig einrühren damit ihr die Bällchen nicht beschädigt. Am Schluß noch die Petersilie dazugeben und fertig! Als Beilage kann ich Reis empfehlen.




