Bei dem Lammhändler meines Vertrauens habe ich einen wunderbaren Lammrücken erstanden, dieser sah in der Auslage schon richtig super aus, vorbeigehen unmöglich sag ich euch! Jetzt fehlte mir nur noch ein Rezept, zum Glück habe ich vor einiger Zeit ein Asterix Kochbuch geschenkt bekommen. 🙂 Einmal durchgeblättert und schon stand es fest. Es gibt Lamm mit Minzsauce.
Das hört sich wirklich erstmal komisch an, wie es sich herausgestellt hat war das aber superlecker! Der nächste Lammrücken mit Minzsauce steht schon fest! Hammer! Natürlich wieder Lammrücken erst mit Minze mariniert und darf ein par Stunden ziehen. Zwischenzeitlich wieder Grill schon auf 150 Grad indirekter Hitze vorgeheizt.
Währenddessen machen wir schonmal die Sauce für die Kartoffeln und für das Fleisch, natürlich auch alles mit Minze!! Aber auch Kartoffeln schmecken lecker mit Minze! 😉 So, ab auf den Grill und langsam für ca 45 Minuten grillen. Bei 58 Grad Kerntemperatur darf das Fleisch vom Grill.
Alles noch kurz ruhen lassen und den Rest anrichten. Dann wird angeschnitten!
Und was sagt ihr? Perfekt gegart oder? Dazu die leckere Minzsauce und ein kalte Pale Ale! Mehr geht nicht, glaub mir! Beim nächsten mal muß ich mir den Rückenknochen ansägen lassen, das durchschneiden war doch etwas schwierig. Aber natürlich könnt ihr auch einfach Lammkoteletts oder Lammfilet mit der Minzsauce machen, das ist es nicht ganz so groß und wild. 😉 Bei Kotelett und Filet aber bitte alles direkt grillen, bei diesen kleinen Fleischstücken braucht ihr keine lange Zeit auf dem Grill.
Nachmachen, am besten sofort!!! 🙂
Lammrücken mit Minzsauce
Kochutensilien
- 1 Grill mit Deckel
Zutaten
- 1,5 kg Lammrücken
- 8 El Olivenöl
- 1 TL getrockneter Ingwer
- 1/2 TL Salz
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 Bund Minzblätter ca 10 Stück
- 1 TL Gemahlener Kreuzkümmel
- 200 Ml Cidre Essig
- 20 Gram Zucker
Anleitungen
- Für die Marinade Olivenöl, Kreuzkümmel, Ingwer, Salz und Cayennepfeffern in einer Schüssel vermischen. Die 10 Minzblätter im Mörser zermahlen und mit untermischen. Den Grill auf 120 Grad und indirekter Hitze vorheizen.
- Das Fleisch mit der Marinade einreiben und für 1 Stunde marinieren lassen. Den Deckel vom Grill schließen und das Lamm ca eine Stunde grillen bis es eine Kerntemperatur von ca 58° erreicht hat.
- Jetzt ist es Zeit die Minzsauce zuzubereiten. Der Mörser darf wieder ran, Nehmt jetzt die restlichen Minzblätter und zerstoßt alles mit Zucker zu einer Paste. Alles in einen Topf geben, den Essig dazugeben und unter rühren erwärmen und vom Herd nehmen,
- So muß es aussehen! Lecker! Dazu passen Kartoffeln, zu beidem passt die Minzsauce hervorragend.
- Perfekt rosa!