Manchmal braucht es gar kein großes Steak, um ein richtig kräftiges, ehrliches Grillgericht zu zaubern. Diese rustikale Grillpfanne ist genau so ein Kandidat: würzige Chorizo, geschmorte Zwiebeln, süße Paprika und später zugefügte knusprige Bratkartoffeln – alles langsam auf dem Seitenbrenner des Grills zubereitet und zum Schluss in der Pfanne vereint. Ein echtes Wohlfühlessen, das nach Feuer, Röstaromen und spanischem Flair schmeckt.
Zubereitung auf dem Grill – Schritt für Schritt
Für dieses Gericht habe ich meinen Seitenbrenner genutzt, was super funktioniert, weil man die Pfanne ordentlich auf Temperatur bekommt und gleichzeitig volle Kontrolle über den Garprozess hat.
1. Gemüse und Chorizo anrösten
In einer gusseisernen Pfanne habe ich zunächst Zwiebeln, rote Paprika und Tomaten angeschwitzt. Schon nach wenigen Minuten steigt der Duft von süßlicher Paprika und karamellisierenden Zwiebeln auf.
Dazu kam die Chorizo, die durch ihr intensives Paprika-Aroma und das austretende Öl die Basis für den Geschmack bildet

2. Bratkartoffeln separat auf der Plancha
Die Kartoffeln habe ich bewusst nebenan auf der Plancha zubereitet. Dort werden sie richtig knusprig, bekommen eine schöne goldbraune Farbe und bleiben innen weich.
Erst am Ende kamen sie zur restlichen Mischung in die Pfanne. So bleiben sie außen knusprig und weichen nicht auf.

3. Alles zusammenführen
Zum Schluss kam alles in der gusseisernen Pfanne zusammen und durfte noch ein paar Minuten einkochen, damit sich die Aromen verbinden.
Das Ergebnis: herzhaft, rauchig, kräftig – und absolut ideal als Beilage, Hauptgericht oder sogar als Tapas-Variante.

Geschmack & Fazit
Die Kombination aus würziger Chorizo, mild-süßem Gemüse und knusprigen Bratkartoffeln ist ein echter Gewinner. Die Hitze des Grills sorgt für eine besondere Tiefe, die man in der Küche so kaum erreicht.
Ob als schnelles Abendessen oder als robuste Beilage beim Grillen – diese Pfanne macht einfach satt und glücklich. Genau das Richtige für Bauchvoll.de!
Einen leckeren Chorizo-Eintopf findet ihr hier: Chorizo-Eintopf!