Kurze Vorwarnung, das Betrachten der Bilder kann ein starkes Hungergefühl verursachen! 🙂 Herbst/Winter ist immer Enten bzw Gänsezeit, also gab es bei uns in der letzten Woche eine leckere Entenbrust vom Grill! Wie immer darf auch eine leckere Gemüsebeilage zum Fleisch nicht fehlen. Da ich eine Tüte voll Maronen geschenkt bekomme habe, viel die Wahl auf Maronen mit Rosenkohl, Pilzen und Zwiebeln. Da ich nicht viel Zeit hatte bei der Entenbrust ständig die Temperatur zu messen, ich aber auch keine furztrockene Brust essen wollte, durfte die Entenbrust bei 60° Wassertemperatur im Sousvide verfahren vorgaren.
Nachdem die Entenbrust jetzt eine Kerntemperatur von 60° hatte, habe ich noch die Haut rautenförmig eingeschnitten und den Oberhitzegrill kurz vorgeheizt. bei den ca 800° Temperatur des Grills reicht es wenn jede Seite anderthalb Minuten gegrillt wird. Guckt ab und zu nach, nicht das euch das gute Stück verbrennt. So wie auf diesem Bild hier unten ist es perfekt!
Auf den unteren beiden Bilder könnt ihr sehr schön den perfekt Garpunkt der Entenbrust erkennen! Das sieht doch wirklich zum reinbeissen aus oder? Also ich mußte direkt mal probieren.
Bislang hatte ich auch nicht viele Entenbrüste gegrillt muß ich sagen. Das wird jetzt aber mehr! Hier mein einzigstes Rezept bislang dazu: Geflügelspieß!
Einfach und recht ansehnlich angerichtet möchte ich mal behaupten oder? Beim betrachten des Tellerbildes läuft mit jetzt noch das Wasser im Mund zusammen. Entenbrust ist wirklich richtig lecker, nicht nur beim Chinesen!
Rezept Entenbrust:
[gmc_recipe 11626]