350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Retrobeitrag: Direkt Grillen, Indirekt Grillen, Smoken? Was ist das denn alles?

(unbezahlte Werbung)Heute gibt es einen Retrobeitrag aus dem Jahr 2014! Ich bin immer noch begeistert von meinen grandiosen Zeichnungen!

Sowas fragt ihr euch wenn ihr einige meiner Rezepte lest? Gerne wollte ihr diese nachgrillen, habt aber keinen Plan wie das alles geht? Keine Lust zu googlen? Dann kommt jetzt die Lösung! Ich habe mein ganzes zeichnerisches Können eingesetzt (ist nicht viel gewesen!) um euch diese 3 Grill/BBQ Varianten möglichst einfach zu erklären! Ich hoffe ihr könnt das auf den Bildern erkennen und vor allem lesen!

Erst hatte ich an normale Fotos mit meiner Kamera gedacht, aber das wäre ja irgendwie langweilig gewesen oder? Unter jedem Bild findet ihr noch ein jeweils passendes Rezept. Keine Angst, die BIlder zu den Rezepten sind alle wie üblich mit meiner Canon EOS 1100 (mittlerweile EOS 80D)  fotografiert worden und nicht gezeichnet!

Los geht es:

Direktes Grillen
Direktes Grillen

Das sollte soweit jedem einigermaßen bekannt sein, so wird halt überall gegrillt! Was nicht unbedingt etwas schlechtes sein muß. Eine leckere Wurst oder ein Stück Bauch schmecken halt am besten direkt gegrillt! Indirekt wird sowas nichts! Allerdings kann man auch hier einiges an Kreativität beweisen! Fleisch wird hier also direkt auf die heißen Kohlen gelegt und kurze Zeit gegrillt. Von Vorteil ist dennoch eine sogenannte zwei Zonenglut, also eine sehr heiße und eine kühlere Ecke. Auf der heißen wird das Fleisch direkt angegrillt, dannach alles in die kühlere Ecke legen und fertig garen lassen! Ein gutes Beispiel für leckeres, direkt gegrilltes Fleisch ist dieses Flanksteak:

[gmc_recipe 2360]

Indirektes Grillen
Indirektes Grillen

Beim indirekten Grillen werden schon etwas dickere Fleischstücke gegrillt. Bei direktem Grillen würde so ein Stück niemals gar werden, es wird von außen schwarz, ist von innen aber noch roh! 🙁 Also werden die Kohlen rechts und links vom Fleisch hingelegt, eine Tropfschale für das Fett dazwischen und der Deckel geschlossen. Dadurch verringert sich die Hitze, das Fleisch gart langsam durch und verbrennt auch nicht. Es bleibt saftig und bekommt einen ganz eigenen Geschmack. Wer etwas Raucharoma möchte, legt ein paar feuchte Holzchips auf die Glut!

Diese Rezept hier würde beim direkten Grillen niemals etwas werden! Das geht nur indirekt!

[gmc_recipe 2899]

Smoker
Smoker

Beim smoken sind die Temperaturen nochmal niedriger als beim indirekten Grillen. Hierfür wird in der Regel ein richtiger BBQ Smoker benötigt. Es wird mit Holz (Buchenholz, Obsthölzer etc) beheizt. Das Fleisch liegt im Rauch und gart sehr sehr langsam. Anbrennen kann dafür so gut wie nichts mehr. In der Regel dauert das Grillen hier mindestens 2 Stunden oder noch einiges länger! Dafür sind der größe des Fleischstückes kaum Grenzen gesetzt. Wenn der Smoker groß genug ist, geht auch ein ganzes Spanferkel!

Dies Ribs hier liegen 5-6 Stunden im Smoker um dann butterzart und unglaublich saftig auf dem Teller zu landen!

[gmc_recipe 2435]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.