Porchetta ist eigentlich nichts anderes als köstlicher Schweinebauch mit einer wahnsinnig knusprigen Schwarte!! Optisch ist das ganze sowieso der reinste Foodporn! 😉 Mit einem normalen Messer ist die Kruste kaum zuschneiden, daher legt euch direkt ein Brotmesser bereit! Dabei ist die Zubereitung, so unglaublich einfach und das Ergebnis so fantastisch lecker! 🙂
Schaut euch die Fotos von der Porchetta an und ihr werdet mir zustimmen und vielleicht auch den ein oder anderen tropfenden Zahn bei den Fotos bekommen. 🙂 Nachmachen ist definitiv empfohlen bzw angeraten.
Den letzten Schweinebauch habe ich vor über einem Jahr im Dutch Oven gemacht. Also der Zeitraum zwischen den einzelnen Schweinebäuchen muß kleiner werden. Ob Porchetta oder aus dem Dutch Oven, die Kruste ist einfach zu lecker!!
Also der aufsteigende Duft ist schon ein richtiger Knaller und erfordert richtig Willensstärke um nicht ständig den Grill aufmachen und zu gucken. Noch schwieriger ist es natürlich die Schwarte nicht anzurühren, kennt man ja vom Spanferkelgrillen, plötzlich fällt da ein Stück Schwarte fast runter und muß vor den Flammen vom Grill gerettet werden! 🙂
Insgesamt eine richtig leckere Sache so eine Porchetta!! Wirklich einfach und die Kruste ist einfach der Oberhammer!! Im Kern ist bei uns die Temperatur etwas zu hoch gewesen, also bei ca 85°, das lag aber an unseren verspäteten Gästen und nicht am Grillmeister! 😉
Porchetta
Kochutensilien
- Grilspieß
- Grill
- Lebensmittelgarn
Zutaten
- 2 kg Bauchspeck ohne Knochen aber mit Schwarte
- 2 EL Paprika geräuchert
- 1 EL Salz
- 3 EL frische Gartenkräuter gehackt
- 1/2 EL Pfeffer
Anleitungen
- Den Bauch vorsichtig in der Mitte einschneiden und auseinanderklappen. So wie auf dem Foto zu erkennen. Die Kräuter und Gewürze mischen und den Bauch damit einreiben.
- Jetz den Bauch stramm aufrollen (ähnlich einer Roulade!). Die Schwarze muß natürlich nach außen! Alles mit Lebensmittelschnur verschnüren.
- Ob Gar oder Kohlegrill ist egal, hauptsache ihr habt dafür einen Spieß! Den Spieß vorsichtig durch die Bauchrolle stecken und in den auf ca 180° vorgeheizten Grill hängen.
- Nach ca 2 Stunden sieht der Bauch dann so aus wie auf dem Foto! Die Kerntemperatur sollte so ca 80° betragen. Bauch wird nicht so schnell trocken, daher kommt es auf ein paar Grad mehr oder weniger nicht so an. Wenn ihr einen Backburner habt, könnt ihr damit die Schwarte nochmal so richtig aufploppen lassen.
- Die Porchetta in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden und servieren. Am besten geht das mit einem Brotmesser damit kommt ihr besser durch die Schwarte!