Viele sagen ja die Holländer könnten nicht kochen, heute habe ich ein Rezept aus Holland das mich eines besseren belehrt hat. Es hatte sich als vegetarisches Gericht in einem Gratisheft an der Supermarktkasse versteckt! Aber etwas hat mir an dem ganzen Rezept noch gefehlt. Zufällig fand ich die fehlende Zutat bei uns im Kühlschrank! Speckwürfel, damit ist es dann perfekt geworden!
Natürlich habe ich grundsätzlich nichts gegen vegetarische Gerichte, aber hier hat mir irgendwie das gewisse Etwas gefehlt. Sonst darf es auch gerne mal ohne Fleisch sein.
Wenn ihr den Schafskäse zerkleinert und über das Gratin gebt, zieht am besten Handschuhe an, das schmiert richtig stark. Natürlich geht es auch mit dem Messer, mehr Gefühl hat man aber in der Hand und es sieht auch optisch besser aus wenn der Käse zerbröselt worden ist.
Noch eben fix die Scheiben der Süßkartoffel verteilen und schon sind wir fast fertig!
Jetzt kommen noch die Nüsse als auf den Käse geben und den Deckel schließen. Während der Garzeit braucht das ganz nicht zu viel Hitze, leichtes köcheln reicht. Zum Ende könnt ihr mehr Kohlen auf den Deckel lecker damit der Käse noch schön Farbe bekommt. Auf dem unteren Bild ist das sehr schön zu erkennen.
Fazit: Es lohnt sich immer wieder diese Gratis Heftchen an den Kassen mitzunehmen! Ab und zu verstecken sich dort so leckere Rezepte wie dieses hier! Am ersten Tag haben wir das Gratin als Hauptgericht gegessen und am zweiten Tag gab es den Rest dann als Beilage. Ich muß sagen, beides geht perfekt.
Rezept: Süßkartoffel – Rosenkohl Gratin
[gmc_recipe 10514]