Ihr wollte eure Nachbarn so richtig neidisch und hungrig machen? Dann backt doch mal ein Brot in eurem Dutch Oven! Der Geruch macht einfach hungrig und lockt alle um Umkreis an! 😉 Brot aus dem Dutch Oven ist immer eine einfache und richtig leckere Sache! Diesmal gab es bei uns ein leckeres Buttermilchbrot. Die Buttermilch macht das ganze herrlich saftig und verleiht auch noch einen gute Geschmack. Buttermilchbrot ist auch was für Leute die Buttermilch sonst nicht mögen, keine Angst davor das auszuprobieren!
Also ran an den Dutch Oven und Brot gebacken, gesünder und frischer werdet ihr das nicht bekommen.
Brot im Dutch Oven ist mir bislang immer gelungen! Hier noch ein paar Links zu älteren Bortkreationen: Dinkelbrot, Möhrenvollwertbrot, Kürbisbrot und rote Beete kam bei mir auch schonmal in ein Brot! 🙂 Viel Spaß beim nachbacken!
Buttermilchbrot aus dem Dutch Oven
Kochutensilien
- 1 Dutch Oven
Zutaten
- 250 ml Buttermilch
- 200 gr Weizenmehl
- 350 gr Roggenmehl
- 1 Packung Trockenhefe
- 200 ml Wasser
- 1 Salz
Anleitungen
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und durchkneten. Den Teig jetzt für 4 Stunden gehen lassen und währenddessen 2 mal durchkneten. Nach den 4 Stunden den Teig nochmals durchkneten, in den Dutch Oven legen und oben kreuzweise einschneiden. Die Briketts durchglühen lassen, davon 5 unter dem Dutch Oven und 9 darauf verteilen. So entsteht oben einen schöne Kruste und das Bort brennt unten nicht an. Die Backzeit im Dutch Oven beträgt ca 45 Minuten. Zum prüfen ob das Brot fertig ist einfach mit einem Zahnstocher hineinstechen, klebt kein Teig mehr daran ist das Brot fertig.
Ein Gedanke zu “Buttermilchbrot aus dem Dutch Oven”
Warum kommt kein Zucker in den Teig?
Und warum sieht das Brot so flach aus?
Ein Päckchen Hefe! Trotzdem so flach!
Wahrscheinlich weil die Hefe nicht genug Nahrung hat.
Ich werde es heute ausprobieren, denke aber nicht, dass es höher wird.
Mal sehen wie der Geschmack ist.