350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Türkisch Grillen – Fleisch, Fisch, Vegetarisch

(Werbung – Links) Ein neues Grillbuch hat wieder mal den Weg in mein Bücherregal gefunden. Diesmal handelt es sich um das Buch Türkisch Grillen von Metin Calis. Metin Calis ist seit 25 Jahre Koch und hat von der Sterneküche bis hin zur traditionellen türkischen Küche schon allerhand gesehen und gegrillt. Das merkt man dem Buch auch an. Hier sind wirklich mal komplett andere Rezepte drinnen als bei vielen “normalen” Grillbüchern die Ihr vermutlich so kennt. 

Am Wochenende haben wir jetzt mal gleich 3 Rezepte aus türkisch Grillen ausprobiert. Warum gleich 3? Ganz einfach weil diese uns neugierig gemacht haben und auch noch super zusammenpassten!

Als Beilage haben wir Pimentos de Padron mit getrockneten Aprikosen, Oliven und roten Zwiebeln gegrillt. Die folgenden Bilder sagen glaube ich alles! Bislang hatten wir die Pimentos einfach nur gegrillt und mit Öl und Salz gegessen. Diese Variante hier ist aber eine ganze Ecke besser. Richtig lecker!

Türkisch Grillen
Türkisch Grillen

Rezept Nummer 2 sind Sesamkringel mit Traubensirup und Sesamöl. Ok, das Kringel formen müssen wir noch üben, geschmacklich sind die aber super gewesen.   Hier ein direkter Vergleich, Buchkringel und unsere Kringel. 🙂  

Türkisch Grillen

In Türkisch Grillen finden sich natürlich auch einige Gerichte mit Fisch. Unsere Wahl ist auf Pulp-Arme auf Blattspinat mit Grantapfelkernen und Mandeln gefallen! Die Pulpo-Arme hatte ich schon lange auf dem Zettel, mir fehlte aber immer das passende Rezept. Jetzt habe ich ein einfaches und leckeres Gericht mit den Armen gefunden. Die Saugnäpfe merkt und schmeckt man beim Essen übrigens nicht. 😉 

Hier der Vergleich Buchpulpo und mein Bauchvollpulpo! Also ich glaube optisch können wir da locker mithalten oder was sagt ihr?

Türkisch Grillen
Türkisch Grillen

Hier seht ihr das Buch “Türkisch Grillen” nochmal in seiner vollen Pracht! 

Mein Fazit zu Buch: Metin Calis hat hier wirklich sehr schöne und leckere Rezepte in einem Buch vereint. Die verschiedenen Gewürze und Aromen der türkischen Küche bringe köstliche Gerichte hervor! Es macht Spaß in dem Buch zu stöbern, sich die Rezepte durchzulesen und die hervorragenden Bilder anzugucken. Wir werden uns jetzt nach und nach durch das Buch grillen. 🙂 Um alle Zutaten bzw. Gewürze zu bekommen geht ihr am besten direkt in einen türkischen Lebensmittelhandel, da bekommt ihr alles!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.