350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Tafelspitz aus dem Rauch! – Zart und rauchig!

Da hatten wir doch glatt noch ein feines Stück Tafelspitz in der Truhe lagern. Als Tafelspitz ist in diesem Fall das Teilstück vom Rind gemeint und nicht das Gericht aus der österreichischen Küche. Beim Rind findet ihr den Tafelspitz am auslaufenden Schwanzstück. 

Ich habe den hier auch nicht geschmort sondern fein nach altbekannter BBQ Art low & slow geräuchert. Simpel und lecker also! 🙂 Aber etwas Vorbereitung muß natürlich sein! Die Silberhaut und etwas von dem Fett muß weg, das Fett aber nur leicht trimmen, nicht komplett entfernen. Durch das Fett kommt ja noch Geschmack an das Fleisch. 

So schaut das Stück mit dem Fett aus, das ist die Oberseite, auf dem zweiten Bild ist die Unterseite zu sehen. Hier ist nur etwas Silberhaut zu entfernen, die stört nachher beim Essen und verhindert das der Rub das Fleisch erreicht. Bild Nummer 3 zeigt euch jetzt das komplett saubere Stück Tafelspitz! 

Tafelspitz
Tafelspitz
Tafelspitz

Jetzt nehmen ihr noch einen leckeren BBQ Rub und würzt das Fleisch damit. Der Rub muss Zeit haben in das Fleisch einzuziehen, also am besten würzt ihr alles einen Tag vorher! 🙂

Tafelspitz

Durch den Rub sieht der Tafelspitz doch etwas trocken aus oder? Aber zum Glück ist das nur von außen so! Ihr werdet es gleich sehen! 🙂

Tafelspitz
Tafelspitz

Und? Habe ich zuviel versprochen? Der Tafelspitz ist supersaftig und zart gewesen. Etwas fester von der Textur her, aber zart. Ich hatte zwar eine BBQ Sauce und eine Meerrettichsauce aufgestellt, die ist aber einfach stehengeblieben. Der Fleischgeschmack ist einfach so lecker gewesen. 😉 Als Beilag hatten wir simple Pommes! Pommes gehen bei sowas ja immer als Beilage, da stehe ich einfach drauf.

Wenn ihr also Tafelspitz beim Fleisch eures Vertrauens seht, einpacken und ab auf den Grill damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.