(Werbung – Produkte zu erkennen) Schon Herbert Grönemeyer hat es damals erkannt, und gesungen: „gehse inne Stadt watt macht dich da satt, ne Currywurst“! Und was macht ganz viele Leute satt? Genau, ein ganzer Dutch Oven voll Currywurst! Ein Currywursttopf also.
Bei uns wird die Sauce natürlich selber gemacht und nicht einfach Curryketchup über die Wurst. Das wäre ja auch zu einfach. 🙂 Wirklich kompliziert ist das mit der Sauce aber auch nicht, geht fast so schnell wie Fertigsauce aufreißen.
Als erstens muß die Bratwurst natürlich angebraten werden. Es sei denn ihr habt noch Rest vom Grillen übrig. Dann braucht ihr die Würstchen nur noch kleinschneiden und anschließend zu der Sauce geben. So nach und nach nimmt der Currywursttop Gestalt an. Der Geruch der Sauce ist schonmal richtig gut.
Ich habe mich hier mit der Schärfe etwas zurückgehalten, der Currywursttopf soll ja auch für nicht scharfessen genießbar bleiben. 😉 Nachschärfen geht ja auch immer. Wir hatten noch eine paar geschrotete Chilischoten dazu. Die haben für den nötigen Kick gesorgt!
Also 30 Würstchen für ca 15 Männer mit Brot dazu sind mehr als ausreichend! Und dabei haben alle ordentlich reingehauen. Richtig gut wird so ein Currywursttop natürlich mit einer selbstgemachten Bratwurst. Dafür ist diesmal leider keine Zeit gewesen, daher habe ich beim Dorfschlachter meines Vertrauens die Würstchen gekauft. Die schmecken mir richtig gut, sind also ein Top Alternative!
Currywursttopf
Ingredients
- 25 Bratwürstchen
- 0,5 L Cola
- 1 Kg Passierte Tomaten
- 3 Rote Zwiebeln
- 10 EL Grafschaften Rübensirup alternativ Honig
- 7 EL Worcestershire Sauce
- 6 El Kräuteressig
- 6 El Currypulver
- 1 EL Cayennepfeffer
- 5 EL Tomatenmark
- 2 EL Knoblauchgranulat
- 4 EL Paprika geräuchert
- 1 Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Instructions
- Die Bratwürstchen in Scheiben schneiden und im Dutch Oven anbraten bis diese schön braun sind. Alternativ könnt ihr natürlich auch die Würstchen grillen und anschließend kleinschneiden.
- Die Würstchen aus dem Dutch Oven nehmen und die Zwiebeln im Dutch Oven glasig dünsten. Jetzt kommt das Tomatenmark dazu, auch dieses im Dutch etwas anrösten.
- Alles mit der Cola ablöschen und alle weiteren Zutaten nach und nach dazugeben. Die Würstchen nicht vergessen! 🙂 Alles eine Stunde köcheln lassen und dann servieren! Wer es schärfer mag stellt noch Chilipulver mit auf den Tisch!