Frohe Ostern euch allen! Zur Feier des Osterfestes gibt es heute keine Eier sondern Ribs! Herrlich zarte und rauchige Rippchen. 🙂
Nach gefühlten tausend Jahren ohne selbstgesmokte Ribs wurde es echt mal wieder Zeit den Smoker (und den Bauch!) mit Low & slow Ribs zu füllen! Also fix ein paar herrliche Leitern gekauft, nach einer feinen Sauce/Marinade geguckt (danke Fire&Food für die Anregung) und schon konnte es losgehen.
Als erstes werden die Ribs wie immer von der zähen Silberhaut befreit. Das klappt am besten indem ihr mit einem Messer die Haut am Knochen soweit anhebt bis ihr die mit den Fingern halten und abziehen könnt. Wie es weiter geht, findet ihr unten im Rezept, es folgen jetzt hauptsächlich Bilder und ein paar Zeilen Text von mir dazu. Ihr kennt das ja.
Da freut sich mein Smoker namens Bärbel aber sehr über die Ladung Ribs! Diese haben die erste Stunde auch schon hinter sich. Gleich wird gedämpft!
Eine Nahaufnahme von Rippchen kann ja nie schaden! Es sei denn man hat gerade richtig viel Hunger! 😉
Soo, die letzte Stunde ist angebrochen. Die Ribs sind dank der 2 Stunden dämpfen bereits butterzart, die erste Schicht Sauce ist bereits aufgetragen und verleiht nicht nur glänz sondern auch Geschmack!
Fertig und bereit für den Tisch! Danke noch an Carsten Schneider von Cutteworx für das absolut geniale Brett. Was man gerade nicht sieht ist mein Logo, diese hat Carsten und das Brett gefräst! Von mir gut bestellt und von ihm gut hergestellt. 🙂 Die Homeedition ist wirklich super gelungen und erleichtert die Schneidarbeit erheblich!
Kurzes Fazit zum Schluß: Die Mischung aus Hoisinpaste und den anderen Zutaten verleiht den Ribs einen sehr guten Geschmack, die haben uns mindestens genauso gut geschmeckt wie meine bisherigen Favoriten die Cherry Ribs! Wenn nicht sogar noch einen Tacken besser…! Vielleicht das neue Standart Rezept, man gucken wie mir das beim nächsten mal schmeckt. 😉
[gmc_recipe 10805]
2 Gedanken zu “Hoisin Orangen Ribs – Rauchig, zart, verdammt lecker!”
Hallo,
danke für das Rezept! Ich nehme an, Hoisinpaste ist nicht soo leicht zu bekommen? Wo gibt es die denn und kann man sie ansonsten gut ersetzen?
Viele Grüße!
Gerne! Die bekommst du im gut sortierten Einzelhandel. Bei Marktkauf zum Beispiel in der Abteilung für chinesische Lebensmittel.