350 Rezepte vom Grill und aus dem Dutch Oven!

Herzhafte Versuchung: Rote Zwiebelmarmelade mit einem Hauch Whiskey

 

Heute möchte ich euch auf meiner Foodblog-Seite “Bauchvoll.de” eine ganz besondere Delikatesse vorstellen: Meine selbstgemachte Rote Zwiebelmarmelade mit einem verführerischen Hauch von Whiskey. Diese köstliche Kreation vereint süße und herzhafte Aromen auf eine einzigartige Weise und ist vielseitig einsetzbar. Lasst euch von ihrem Geschmack verzaubern!

Zwiebeln gehören zu den vielseitigsten Gemüsesorten in der Küche. Sie verleihen vielen Gerichten ihren unverwechselbaren Charakter und sind ein Grundpfeiler zahlreicher kulinarischer Traditionen. Doch Zwiebeln können noch mehr als nur als aromatische Zutat dienen – sie können auch zu einer unglaublich leckeren Marmelade verarbeitet werden!

Für meine Rote Zwiebelmarmelade verwende ich sorgfältig ausgewählte rote Zwiebeln, die für ihre milde Schärfe und süßliche Note bekannt sind. Der Rotweinessig verleiht der Marmelade eine angenehme Säure, die perfekt mit der natürlichen Süße der Zwiebeln harmoniert. Der Whiskey rundet das Geschmackserlebnis ab und verleiht der Marmelade eine subtile, aber unverkennbare Tiefe.

Zwiebelmarmelade

Ich musste diese leckere Marmelade einfach auf einen HotDog packen! 🙂 Dazu noch meine leckere Apfel-Chilisauce und der schnelle Snack war perfekt! 

Zwiebelmarmelade

 

Die Rote Zwiebelmarmelade ist sowohl warm als auch kalt ein Genuss und passt perfekt zu vielen Gerichten. Sie verfeinert zum Beispiel Käseplatten, eignet sich als leckere Beilage zu gegrilltem Fleisch oder vegetarischen Speisen und kann sogar als Dip für knusprige Pommes Frites verwendet werden. Die Möglichkeiten sind endlos!

Ich lade euch herzlich dazu ein, meine Rote Zwiebelmarmelade auszuprobieren und eure Geschmacksknospen mit dieser besonderen Köstlichkeit zu verwöhnen. Teilt eure Kreationen gerne auf den sozialen Medien und markiert mich (@bauchvoll.de), damit ich eure Werke bewundern kann.

Lasst es euch schmecken und bis zum nächsten Beitrag auf “Bauchvoll.de”!

Euer Carsten

Rote Zwiebel Marmelade mit Whisky

Portionen 4 Gläser

Zutaten
  

  • 1 kg rote Zwiebeln dünn geschnitten
  • 50 ml Olivenöl
  • 3 EL BBQ Rub
  • 150 gr brauner Zucker
  • 200 ml Balsamico Essig
  • 80 ml guter Whisky
  • 80 ml Ahornsirup

Anleitungen
 

  • Die Zwiebelringe in dem Öl glasig dünsten. Langsam mit dem Essig ablöschen, den Whiskey und die restlichen Zutaten dazugeben. Alles gut durchrühren und einkochen lassen, bis wenig Flüssigkeit übrig bleibt. Jetzt die Zwiebeln in sterilisierte Gläser abfüllen. Die Marmelade hält ich so sehr lange!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.