Es ist wieder Zeit für leckeren Skrei, in Deutschland auch bekannt als Winterkabeljau. Diesen bekommt ihr nur in den Wintermonaten, maximal bis Ostern.
Aber was ist ein Skrei und was macht Ihn so besonders? Wenn der Kabeljau 5 Jahre alt ist macht er sich auf den Weg zu den Lofoten um an die Laichgebiete vor der norwegischen Küste zu kommen. Nachdem laichen kehren 90 % der Fisch wieder zurück in die Barentsee, daher ist der Skrei nur zwischen Januar und April zu bekommen.
Das Fleisch ist besonders saftig und sehr aromatisch! Die Zubereitung ist unglaublich einfach, ein so tolles Produkt braucht einfach nicht viel. Zuerst etwas Salz auf den Fisch, dann wird dieser in Mehl gewendet und anschließend in Butter gebraten bis er fertig ist. Ich habe hier die Oberseite als erstes kurz angebraten und dann den Skrei auf der Hautseite gebraten bis er gar gewesen ist. Zusätzlich kamen auf die Oberseite noch ein paar Schreiben Zitrone für die Säure.
Mal ehrlich, das sieht doch einfach lecker aus oder? Die Haut ist anschließend auch schön knusprig und kann einfach mitgegessen werden.
Was passt dazu als Beilage? Natürlich Kartoffeln mit flüssiger Butter, Bratkartoffeln oder wie bei uns einfach ein frischer Salat mit EssigÖl Dressing. Das ist einer meiner liebsten Fische neben Lachs und Scholle! Im Mai hat übrigens die Scholle Saison, dann sind diese Fische besonders lecker!
Grillt ihr auch so gerne Fisch? Bei uns kommt Fisch immer öfter auf den Grill, das schmeckt uns einfach super. Hier noch ein paar tolle Gerichte mit Fisch vom Grill: Dorade gegrillt. Tintenfisch wird auch immer unterschätzt, ist aber echt lecker. Hier gefüllte Tintenfischtuben. Knusprig gegrillter Lach geht natürlich auch immer, hier habe ich den unter meinem Beefer gegrillt.