Butter Chicken Leute! 🙂 Ich hoffe diesen Aussage reicht damit ihr merkt wie sehr mir das Gericht gefallen hat. Butter Chicken ist ein klassisches indisches Gericht, das aus zarten Hühnerstücken in einer reichhaltigen, cremigen Tomatensoße zubereitet wird. Das ist einfach leckeres Soulfood wie ich finde. Die Herkunft kann wie so oft nicht mehr wirklich geklärt werden, das ganze wir aber einer nordindischen Region zugeordnet.
Die Hühnerstücke (wie hier zu sehen) werden eine Nacht mariniert und anschließend in einer Sauce aus Butter, Tomaten, Sahne und einigen indischen Gewürzen wie Garam Masala und Kurkuma gekocht.
Ich habe mich bei der Zubereitung mit der Schärfe brav zurückgehalten. 🙂 Meine Frau wollte das ganze ja auch probieren. Natürlich habe ich für mich dann noch gut nachgeschärft.
Ich habe schonmal was indisches gemacht und zwar Tandoorispieße vom Grill! Auch total lecker! Also indische Küche ist schon was ganz feines! Auch in der veganen Variante muß ich sagen, da gab es auch das hier: Tikka Masala!
Wie ihr sehen könnt habe ich das Butter Chicken mit Reis gegessen, ich mag halt einfach gerne Reis! Mit einem leckeren Baguette oder ähnlichem Brot hätte es uns aber auch richtig gut geschmeckt. Schön mit dem Brot durch die Sauce, herrlich!
So Frauen und Männer, ran an die Töpfe und nachgekocht! Das ist sowas von einfach und lohnenswert ihr könnt es euch fast nicht vorstellen!!
Butter Chicken
Ingredients
- 500 gr Hähnchenbrust
- 500 gr passierte Tomaten
- 150 gr Sahne
- 2 Zwiebeln
- 1 Ingwer
- 100 gr Butter
- 2 Tl Honig
- 1 TL Chakalaka
- 1/2 TL Cayenne Pfeffer
- 1 Limette Marinade
- 1/2 TL Salz Marinade
- 1 TL Cayenne Marinade
- 100 gr Joghurt Marinade
- 1 TL Kurkuma Marinade
- 1 TL Cumin Marinade
- 1 Zehe Knoblauch Marinade
- 2 TL Garam Masala Marinade
- 1 Stück Ingwer Marinade
Instructions
- Die Zutaten für die Marinade kleinschneiden (Limette auspressen), in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Schneidet das Hähnchenfleisch in ca 1 cm dicke Stücke und mischt das gut durch die Marinade. Alles in den Kühlschrank stellen und eine Nacht marinieren.
- Am nächsten Tag dann eine Pfann erhitzen, und das Fleisch nach und nach in Butter anbraten. In der Zeit die Zwiebel und Ingwer kleinschneiden. Fleisch aus der Pfann nehmen und beiseite stellen. Erneut Butter in die Pfanne geben, Zwiebel und Ingwer anschwitzen. Jetzt kommt noch Garam Masala, Cayenne Pfeffer und Paprikapulver hinzu und wird kurz mit angeröstet.
- Alles mit den Tomaten ablöschen und 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Jetzt die Sahne hinzugeben und gut unterrühren.
- Fleisch hinzugeben und alles nochmal 10 Minuten köcheln lassen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Mit Reis servieren! Wem es noch an Schärfe mangelt darf gerne nachwürzen!!