Senf selber zumachen stand schon lange auf meiner Liste. Welch ein Glück das mir in der letzten Woche eine große Dose Senfkörner in den Einkaufswagen gefallen ist! 🙂 Meine Wahl viel dann auf einen Kräutersenf (die Kräuter in der Spirale wachsen und gedeihen prächtig).
Ich bin überrascht gewesen wie einfach sowas doch ist! Also Senf kaufen ist erstmal vorbei! 🙂 Das im Internet gefundene Rezept war für den Thermomix gedacht, daher habe ich es auch darin gemacht. Hat mir also die Benutzung mehrere Töpfe erspart. Die Arbeitsschritte und Aufwand ist ja dasselbe, ich habe im Rezept beide Zubereitungsarten beschrieben!
Sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so. Eigentlich soll der 2 Wochen „reifen“, aber wir haben natürlich direkt probiert. Er schmeckt auch direkt schon sehr gut, es ist ein milder Senf, als keine höllische Schärfe! Einen richtig scharfen wird es beim nächsten mal geben!
In 2 Wochen wird der Senf dann mit einer leckeren Bratwurst getestet! Ich bin mal gespannt und werde natürlich berichten!
Habt ihr auch schonmal Senf gemacht? Und wenn ja, welche Sorte?
[gmc_recipe 6967]
3 Gedanken zu “Selbstgemachter Kräutersenf”
Oh, das muss ich auch mal probieren.
Ein tolles Rezept 🤗
Aber höllisch scharf, ich habe gedacht ich ersticke beim probieren🥴. Ich habe gelbe Senfkörner aus dem Bioladen gekauft. Was könnte ich falsch gemacht haben? Lg S.
Hallo Svenja, das ist eine gute Frage. Hast du Zuviel Senfkörner genommen? Oder den Senf zulangen ziehen gelassen? Unser ist echt nicht wirklich scharf gewesen.